Gym3.jpg

2. Aktivitäten für Senioren
  3. Seniorengymnastik

Seniorengymnastik

Wenn Sie gerne Kontakt und Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde möchten und zwar mit Bewegung, Sport und Spaß, dann sollten Sie unsere Seniorengymnastik und die Seniorentanzgruppe kennenlernen.
Die Seniorengymnastik arbeitet als Gemeinschaft um älteren Mitbürgern durch Gymnastik und Tanz ihre Beweglichkeit und Mobilität zu verbessern und solange wie möglich zu erhalten. Auch das allgemeine Wohlbefinden der Senioren wird gestärkt, der Isolation älterer Menschen entgegengewirkt. Gemeinsam üben macht Spaß und man trifft auf andere Menschen. Frauen und Männer ab 55 Jahren sind eingeladen, beim wöchentlichen Üben den Körper mit wohldosierten Übungen zu aktivieren.

Die gesundheitlichen Vorteile unseres Programms:

Gelenke
:
Regelmäßiges Bewegen verbessert und erhält die Beweglichkeit.

Muskulatur
:
Regelmäßiges Bewegen steigert die Muskelkraft. Kräftige Muskeln geben Gelenken und Wirbelsäule Halt und ermöglichen Bewegung ohne Ermüdung.

Herz-Kreislauf-System
:
Regelmäßiges Bewegen fördert die Herztätigkeit, regt den Kreislauf an und beeinflusst den Blutdruck günstig.

Atmung
:
Regelmäßiges Bewegen vertieft die Atmung: Der Körper wird mit mehr Sauerstoff versorgt.

Stoffwechsel
:
Regelmäßiges Bewegen regt den Stoffwechsel an.

Knochen:
Regelmäßiges Bewegen fördert den Knochenaufbau und beugt dem vermehrten Abbau der Knochenmasse vor.

Gedächtnis:
Regelmäßiges Bewegen ist ein gutes Gedächtnistraining. Die Übungen müssen gelernt, koordiniert und wiederholt werden.

Wohlbefinden:

Regelmäßiges Bewegen gibt Selbstsicherheit und steigert das Selbstbewusstsein. Man fühlt sich gesund und unternehmungslustig.

Wann und wo wir uns treffen können sie in jeder 1. Ausgabe im Monat des Amtblattes (unter „die Verwaltung informiert“) nachlesen, wir haben in jedem Ortsteil einen Termin anzubieten.

Gesamtleitung: Frau Christa Hufnagl