FahrzeugeFahrzeuge

3. Bereitschaft
  4. Fahrzeuge

Fahrzeuge der Bereitschaft Remseck am Neckar

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über vier Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne verschiedene Sanitäts- und Rettungsrucksäcke, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Unter anderem besitzen wir ein Schnelleinsatzzelt, welches wir in kürzester Zeit aufbauen können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Kommandowagen (RK LB 84/10-1) "HvO Auto"

Der Kommandowagen wird primär als HvO Fahrzeug für die HvO Gruppe eingesetzt kann aber auch für Sanitätsdienste, in der Ausbildung oder für Dienstfahrten genutzt werden. Das "HvO Auto" wurde im Rahmen einer Spendenaktion in Remseck beschafft.

Einsatzleitwagen 1 (RK LB 84/11-1)

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen ehemaligen Arzttruppkraftwagen aus Bundesbeschaffung. Dieser wurde zu einem ELW 1 für das Leistungsmodul Führung der Einsatzinheit Ost umgebaut. Das Fahrzeug wird Primär für Einsätz des Bevölkerungsschutzes eingsetzt.

Krankentransportwagen Typ A (RK LB 84/25-1)

Dieses Fahrzeug ist das erste Fahrzeug das im Alarmfall schnellstmöglichst mit mindestens 2 Einsatzkräften ausrückt. Ausgerüstet mit einer Fahrtrage kann der KTW als mobiler Behandlungsraum auch bei Sanitätsdiensten verwendet werden.

Einsatzgruppen Fahrzeug (RK LB 84/41-1)

Unser EGF wird hauptsächlich dazu genutzt um Einsatzkräfte und viel Material möglichst schnell zur Einsatzstelle zu bringen. Mit dem hinten verlasteten Material ist es möglich eine Verletztenablage oder das T2-Modul in einem Behandlungsplatz 25 zu betreiben.

Gerätewagen Technik (RK LB 84/59-1)

Hauptsächlich zum Transport von Zelten, Material für Blutspenden oder sonstigen Geräten, kann das Technik-Auto bei Bedarf auch im Einsatzfall besetzt werden, um beispielsweise Getränke und Verpflegung zur Einsatzstelle zu transporieren. Desweiteren wird das Technik Auto im Katastrophenschutz von der Gruppe Technik und Sicherheit genutzt um ihren Aufgaben nachzukommen. Der Ford Transit wurden 2022 als Gebrauchtfahrzeug gekauft.

Ehemalige Fahrzeuge

Gerätewagen Technik (RK LB 84/59-1)

Hauptsächlich zum Transport von Zelten, Material für Blutspenden oder sonstigen Geräten, kann das Technik-Auto bei Bedarf auch im Einsatzfall besetzt werden, um beispielsweise Getränke und Verpflegung zur Einsatzstelle zu transporieren. Desweiteren wird das Technik Auto im Katastrophenschutz von der Gruppe Technik und Sicherheit genutzt um ihren Aufgaben nachzukommen. Der MB Sprinter wurde im August 2022 ausser Dienst genommen.

Betreuung LKW (RK LB 84/31-1)

Für die Arbeit im Katastrophenschutz stand dem damaligen Ortsverein Neckargröningen ein Betreuungs LKW zur Verfügung. Große Geräte, Zelte und Stromerzeuger konnten so an die Einsatstelle gebracht. Leider wurde dieser LKW aufgrund seines Alters im Jahr 2021 ausgemustert.

Krankentransportwagen Typ A (RK LB 84/25-1)

Der KTW-A wurden von 2006 bis Ende 2018 hauptsächlich für Sanitätsdienste und EGB Einsätze verwendet und konnte damals als ehemaliger KTW aus dem Rettungsdienst übernommen werden. Nach einem Getriebeschaden im Jahr 2018 war die Reparatur leider nicht mehr wirtschaftlich und das Fahrzeug musste vorzeitig aus dem Einsatzdienst genommen werden.