HVO.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

3. Bereitschaft
  4. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Sie sind professionell ausgebildete Ersthelfer:innen aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort (kurz HVO) des DRK Remseck am Neckar. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall, die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens oder des Notarzteinsatzfahrzeugs zu überbrücken. Die Helfer vor Ort arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und übernehmen eine wichtige Funktion innerhalb der Rettungskette.

Die Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein/e ehrenamtliche/r Helfer:innen schneller am Einsatzort sein kann als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen Patient:innen. Dabei steht den Helfern vor Ort eine professionelle Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein AED (automatisch externer Defibrillator), Sauerstoff, Verbandmaterial und weiteres, lebensrettendes, Equipment enthält.

Die ehrenamtlichen Lebensretter fahren sowohl mit einem eigenen Einsatzfahrzeug, als auch mit ihren privaten PKW zur Einsatzstelle.

Ausbildung der Helfer vor Ort

Die ehrenamtlichen Lebensretter werden professionell ausgebildet und auf die Notfallsituationen in Fallsimulationen vorbereitet. Sie müssen mindestens einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ablegen. Eine gesonderte Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung, eine Einweisung in die Frühdefibrillation und regelmäßige Fachfortbildungen sind ebenfalls verpflichtend. Außerdem ist es für Mitarbeiter:innen des Rettungsdienstes ab der Qualifikation Rettungshelfer möglich, ebenfalls als Helfer:in auszurücken.

Unser aktuelles HVO-Team besteht aus 8 ehrenamtlichen Helfern.

v.l.n.r. Jens Abele, Tamara Abele, Uta Hofferbert, Sarah Mandel, Maike Wünsch, Lukas Lenk, Dirk Rusche, Martin Nitze

Welche Kosten entstehen für den HvO-Dienst?

Es entstehen Kosten für Aus-, Weiter,- und Fortbildungen der Helfer:innen, Beschaffung der Ausrüstungen (Rettungsrucksäcke, Defibrillator, Sauerstoff, Schutzkleidung usw.), Verbrauchsmaterial (bspw. Verbände, Desinfektionsmittel usw.) sowie Unterhaltskosten für das Einsatzfahrzeug.

Leben retten in Remseck am Neckar – Die Helfer vor Ort benötigen Ihre Unterstützung

Mit Hilfe von vielen Spenderinnen und Spendern konnten wir im Jahr 2022 ein Einsatzfahrzeug für die Helfer vor Ort anschaffen. Das Fahrzeug wurde am 10. Februar 2023 offiziell in den Dienst gestellt. Wie genau das Einsatzfahrzeug eingesetzt wird und wie ein Helfer vor Ort Einsatz aussieht, können Sie auf unserer Unterseite nachlesen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit in Remseck

Das Equipment wird für die Helfer:innen ausschließlich durch Spenden finanziert - sie erhalten kein Geld durch Kommunen oder durch die gesetzlichen Versicherer. Deshalb benötigen wir Ihre Unterstützung um die laufenden Kosten finanzieren zu können. Schon mit einer kleinen Spende können Sie uns helfen, damit wir unseren Mitmenschen helfen können. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

DRK Ortsverein Remseck am Neckar
Kreissparkasse Ludwigsburg