buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
Unser OrtsvereinUnser Ortsverein

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Unser Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Remseck am Neckar entstand am 28.01.2023 durch den Zusammenschluss des DRK-Ortsvereins Neckargröningen - Aldingen - Neckarrems und des DRK-Ortsvereins Hochberg - Hochdorf. Beide Ortsvereine blicken auf eine lange Tradition zurück. Bereits seit 1957 engagieren sich Menschen in und um Remseck für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit hat unser Ortsverein ca. 1.200 Mitglieder. Davon sind ca. 50 aktive Helferinnen und Helfer. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünfmal im Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Außerdem bieten wir Rotkreuzkurse für Interessierte und Führerscheinneulinge an.

Eine wichtige Aufgabe unseres Verbandes ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dazu bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Ernstfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Unsere Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich und sind meist abends oder am Wochenende im Einsatz. Möchten Sie sich bei uns engagieren? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie.