buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

peter.faber(at)drk-neckargroeningen.de

Ludwigsburger Straße 12
71686 Remseck

Der DRK Ortsverein Neckargröningen - Aldingen - Neckarrens hat eine lange Tradition. Schon seit 1967 engagieren sich Menschen in und um Remseck für das Deutsche Rote Kreuz. Davon gehören 39 zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Ausserdem bieten wir Rotkreuzkurse für Interessierte und Führerscheinanfänger an.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 1 Rettungsassistent
  • 10 Rettungssanitäter
  • 4 Rettungshelfer
  • 26 Sanitätshelfer ABC
  • 1 Ersthelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 4 Zugführer Katastrophenschutz
  • 7 Gruppenführer