Buehnenbild_Altenclub.jpg DRK Neckargröningen
Altenclub_50_Jahre_Titel.jpg

Eine Starke Truppe - Altenclub Neckargröningen

Der Club wurde am 9. April 1969 als einer der Ersten im Kreis vom Bürgermeister und DRK Ortsvereinsvorstand Gert Birkert zusammen mit 25 älteren Mitbürgern gegründet. Seit damals leitet er den Club, der inzwischen 115 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren hat. Auch Erika Birkert, die für die Kasse verantwortlich ist, das Amt der Schriftführerin inne hat und maßgeblich an der Organisation beteiligt ist, ist von Anfang an dabei. Zum Team gehören außerdem insbesondere Frau Meta Trinkl, Herr Karl-Eugen Häcker und Frau Rosel Gerhardt.

Bisher wurden fast 500 Veranstaltungen durchgeführt. Bei den monatlichen Ausflügen sind regelmäßig 60-70 Mitglieder dabei. Ob Schlösser, Kirchen, Klöster, Weingärtnergenossenschaften, Bierbrauereien, Burgen, Flüsse, Seen, Museen, Parks, Mühlen, Cafes oder Restaurants: Die "Altenclübler" kennen sich inzwischen gut aus im Ländle, schließlich sind sie auch schon über 60 000 km mit dem Club gereist und dabei fast 1000-mal irgendwo eingekehrt.

50 Jahre DRK Altenclub

Am 09. April 2019 feierte der DRK Altenclub Neckargröningen im Beisein der Gründer des Vereins, dem Ehepaar Gert und Erika Birkert sein 50-jähriges Bestehen mit einem Sektempfang. Die Seniorenclubs aus Aldingen, Hochberg, Hochdorf und Neckarrems brachten die Glückwünsche ihrer Vereine und Gastgeschenke. Pattonville hatte telefonisch gratuliert. Oberbürgermeister Schönberger ehrte das Ehepaar Birkert mit einer Silbermünze und den Verein, in dem er von der Stadt Remseck eine Spende überbrachte. Eine Spende überbrachte, neben seinen Glückwünschen auch Herr Peter Faber vom DRK Ortsverein Neckargröningen, sowie Herr Karl-Eugen Häcker, der erst am 01. April seinen 100. Geburtstag gefeiert hatte.

Herr Birkert verabschiedete sich vom Vorstand des Altenclub und legte das Amt in die Hände von Otto Korn und Roland Kögler, die das Amt in den letzten zwei Jahren bereits kommissarisch inne hatten. Es war eine schöne Feier, mit vielen guten, selbstgebackenen Torten. Für gute Musik sorgte die Rentnerband. Otto Korn und Roland Kögler berichteten über die Historie des Vereins, von der Gründung bis in die Gegenwart. In einem sehr guten Sketch wurde Ähnliches berichtet. Den Abschluss lieferten dann wieder Otto Korn, Roland Kögler und Hermann Tobisch mit dem Kupple von Otto Reuther: „in 50 Jahren ist alles vorbei.“

Alles vorbei war aber erst nachdem die Schnitzel und der gespendete Kartoffelsalat von Bauer Klotz verspeist und die Reste aus den Gläsern getrunken waren.

Gedankt sei auch allen fleißigen Helfern in der Küche, ohne die so eine Veranstaltung nicht läuft und Sabine Beyer, die mit ihren schönen Fotos das Ganze für die Nachwelt festgehalten hat. Nicht zu vergessen Hermann Tobisch, der mit Musik erst die Stimmung in unsere Ausflüge bringt und den Geburtstagskindern ihre Ständchen spielt.

Herr Gert Birkert bekleidet den Club nun als Ehrenvorsitzender. Frau Erika Birkert ist auch weiterhin für die Kasse des Altenclubs zuständig. Von allen fleißigen Helfer hoffen wir, dass Sie gesund bleiben, weiterhin Freude an ihrer Arbeit für den Altenclub haben und auch wieder noch sind, wenn es in zehn Jahren heißt: „60 Jahre Altenclub Neckargröningen“

Roland Kögler

DRK Altenclub